Exotische rspo Öle für die Alltagsküche ( ZERTIFIZIERTE NACHHALTIGE PRODUKTION )

Pressemitteilung August 10, 2009 Food & Wine

Distributor in Deutschland suchen. Verkauft nur durch http://www.lenehansson.de shop.

BOTTLE 1

ERONG

Exotische Öle für die Alltagsküche

Natürlich – nachhaltiger Anbau – Völlig ohne Zusatzstoffe

Die Öle von ERONG sind exotische Neuigkeiten für die dänische  Alltagsküche. 100% natürliche, vegetabile Öle in hoher Qualität, produziert in Malaysia auf einer dänisch betriebenen Plantage unter nachhaltig zertifizierten Prinzipien.

Perfekt geeignet zum Braten und Backen

Eine Art Öl deckt nicht jeden Bedarf. Und es ist daher ein guter Grund, die Öle der Alltagsküche mit exotischen Neuigkeiten zu erweitern. Der wichtigste Grund dafür ist, dass damit ein minimales Risiko für die Entwicklung schädlicher Transfettsäuren beim Braten besteht. Durch die besondere Zusammensetzung können die exotischen Öle  im Vergleich zu anderen Fettstoffen und vegetabilen Ölen mit hohem Inhalt von ungesättigtem Fett sogar sehr hohe Temperaturen ertragen.

Warum ist dies so?

Das Palmenöl ist ein relativ stabiles Öl wegen dem geringen Niveau von polyungesättigten Fettsäuren und dem hohen Inhalt an Vitaminen. Deshalb ist das Palmenöl nicht so anfällig für das Entwickeln von Transfettsäuren beim Braten verglichen mit den polyungesättigten Ölen. Es dauert längere Zeit, bis die Transfettsäuren im Palmenöl entwickelt werden und sie werden in einem weitaus geringeren Niveau gebildet.

Was sagen die Experten?

Thomas Rode Andersen, Head Chef & Direktor, Restaurant „Kong Hans“

„Als mir im Herbst das rote Palmenöl vorgestellt wurde, wurde ich so begeistert, dass ich sogleich einen Platz für das Öl zu unserem Weihnachtsmenu fand, nämlich als das tragende Element in einer Hummervinaigrette, teils wegen der fantastischen Viskosität, der fantastischen Eigenschaft als Medium für geschmacksgebende Kräuter wie z.B. Fenchel und verschiedene Arten aromatischen Pfeffers.  Darüberhinaus ist das Öl extrem flott und gibt u.a. unserem hausgemachten Kräuterfett eine fantastische Farbe und Konsistenz.“

Henri Lee, Head Chef & Chef für Lene Hanssons Kochbücher

„Das helle Palmenöl ist geschmacksneutral, perfekt zum Braten und Backen. Es ist ebenfalls sehr gut geeignet für Dressing, da es mit fast Allem vermischt werden kann. Es ist außergewöhnlich, wenn man es in Marinaden benutzt, da es eine beschützende Barriere um die Speisen entwickelt, ohne den Geschmack der verschiedenen Elemente der Marinade zu verändern. Ich finde es speziell brauchbar, wenn ich sehr geschmackvolle Aromas zusetze, wie z.B. Trüffel, Zitrone oder Andere mit kräftigem Geschmack.“

Lene Hansson

Auch die bekannte Ernährungsexpertin Lene Hansson ist ein begeisterter Vorredner von dem Palmenöl. In ihrem Buch „Lene Hanssons Fisch und Schalentiere“ hat sie diverse Rezepte mit rotem Palmenöl beschrieben. Außerdem hat sie in „God Morgen Danmark“ (eine dänische Fernsehsendung) mitgewirkt, wo sie die gesunden Öle genannt hat.

Wenn man mehr wissen will

Besuchen sie den Presseraum auf unserer Internetseite www.erong.de. Hier kann man Fotos der Produkte in guter Qualität, Bilder der Plantage und anderes Pressematerial finden.

Viele Grüße von

ERONG

Troels Valeur, Direktor

Telefon: +45 24424640/ email: [email protected]

Firma: B2B: www.estatetrading.eu   B2C:www.erong.de

Über unsere Öle

ERONG ROTES PALMENÖL

Reich an Provitamin A & Vitamin E

ERONG rotes Palmenöl ist ein 100% natürliches vegetabiles Öl das aus frischgepflückten, reifen Palmenfrüchten gewonnen wird. Die rote Farbe stammt von Karotonen (Pro-Vitamin A), die ganz natürlich in Palmenfrüchten vorhanden ist (wie auch in Mohrrüben). Die besonders schöne Farbe vermittelt einen delikaten Eindruck und ist ein kreativer Beitrag bei vielen verschiedenen Gerichten. Mit seinem neutralen Geschmack und der ausgezeichneten Viskosität ist das rote Palmenöl ideal zum Braten, Backen und für Marinaden und Desserts. Das Palmen Öl beinhaltet kräftige Antioxidanten, da das rote Palmenöl reich an Provitamin A (52,5mg pro 100g) und Vitamin E (90mg pro 100g) ist. Packungsgröße/Emballage im Detailhandel: 250ml und 500ml

ERONG HELLES PALMENÖL

Reich an Vitamin E

ERONG helles Palmenöl ist ein 100% natürliches vegetabiles Öl das aus frischgepflückten, reifen Palmenfrüchten gewonnen wird. Mit seiner feinen, hellen Farbe und dem neutralen Geschmack kann ERONG helles Palmenöl in vielen verschiedenen Gerichten benutzt werden und ist das perfekte Bratöl, sowohl für Wokgerichte, als auch für andere Bratgerichte. In dem hellen Palmenöl hat man den natürlichen Inhalt von Karotonen entfernt, um eine neutrale Farbe mit breiteren Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen. Das Palmen Öl beinhaltet kräftige Antioxidanten, da das helle Palmenöl einen hohen Inhalt von Vitamin E (40mg pro 100g) hat. Packungsgröße/Emballage im Detailhandel: 500ml und 1100ml

Kristallisierung ist ein Reinheitszeichen

Das Palmenöl kristallisiert bei der Aufbewahrung unter 23Grad. Ist die Kristallisierung geschehen, muss man  die Flasche mit dem Öl lediglich in die Nähe einer Wärmequelle oder in warmes Wasser stellen und das Öl wird schnell wieder flüssig werden. Die Kristallisierung ist ein Zeichen dafür, dass das Produkt natürlich und ohne Zusatzstoffe ist. Die Kristallisierung hat keine Bedeutung für die Eigenschaften des Öls.

Nachhaltig zertifizierte Produktion

Die ERONG – Serie wird in Malaysia auf der dänisch betriebenen Plantage United Plantations hergestellt, wo die Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit einem konstanten Fokus auf Milieu und sozialer Verantwortung gehen. Dies hat u.a. mitgeführt, dass United Plantations als die erste Palmenölplantage der Welt im August 2008 nachhaltig zertifiziert  wurde in der höchsten Klasse (IP) von der Organisation RSPO (Round table on Sustainable Palm Oil). RSPO ist die leitende Organisation der nachhaltig zertifizierten Produktion und die strammen Kriterien der Organisation sind vor allem milieubasiert (ISO 14000 und Arbeitsmilieustandart OHSAS 18001). Mehr Information bei rspo.org.

Über ERONG

ERONG ist eine dänische Firma, die nachhaltig zertifizierte vegetabile Öle von hoher Qualität für den skandinavischen, den deutschen und den englischen Markt verkauft und distribuiert. Außer der Name für eine neue Ölserie zu sein, ist ERONG auch der Name eines kleinen Flusses, der die Plantage in Malaysia durchquert, wo das Öl produziert wird.

Food & Wine

RÖD 250ml
Nahrungsmäßige Fakten:Ernährungsinhalt per 100 gr. Energie 3800 kJ / 900,0 kcal. Protein 0,0 g. Kohlenhydrate 0,0 g. Fett 100,0 g. Bestehend aus: Gesättigten Fettsäuren 39,7 g. Einzel ungesättigten Fettsäuren 46,0 g. Mehrfach ungesättigten Fettsäuren 14,3 g. Cholesterin 0,0 mg. Carotinoid 52,5 mg. Vitamin E 90,0 mg
Herunterladen | 0,06 MB | 1279 x 594 | .jpg

HELLES 500 ml
Nahrungsmäßige Fakten:Ernährungsinhalt per 100 gr. Energie 3800 kJ / 900,0 kcal Protein 0,0 g. Kohlenhydrater 0,0 g. Fett 100,0 g. Bestehend aus: Gesättigten Fettsäuren 39,7 g. Einzel ungesättigten - 46,0 g. Mehrfach ungesättigten -14,3 g. Cholesterin 0,0 mg . Carotinoid 52,5 mg. Vitamin E 60,0 mg.
Herunterladen | 0,06 MB | 639 x 297 | .jpg

PRESSEMEDDELELSEN Juli 2009 DE